Skip to main content

Der Andi - Alleinunterhalter und Entertainer

Der Andi wurde am 26.Mai 1969 in Mürzzuschlag (Steiermark) geboren.

Als Bauernbub durfte er die schönste Kindheit erleben, die man sich nur wünschen kann: Alle Freiheiten in der Natur, Tiere um sich haben und die faszinierenden Maschinen bestaunen und dran werkeln! Mit 8 Jahren wurde ihm ans Herz gelegt, er solle doch zur Blasmusik kommen. So selbständig wie Andi die Welt genosss, besuchte er diesen Unterricht. Die Eltern wussten nichts, bis der Andi mit einen grossen Koffer nach Hause kam und beim Abendessen erklärte, dass er jetzt Musiker sei.

Begonnen hat alles mit dem Unterricht auf dem Flügelhorn. Relativ schnell waren die Fortschritte sicht- und hörbar, so dass der Beitritt zur Blaskapelle nicht lange auf sich warten liess. Vom 3. Flügelhorn folgte der Wechsel auf das 1. Flügelhorn in kürzester Zeit.

Mit 12 Jahren wurde die Band Rax Echo Musikanten gegründet und diese Gruppe hat die Herzen der Region im Eilzugstempo erobert. Der erste Fanclub wurde gegründet und die Bandmitglieder gewannen im Alter von 16 Jahren den Talentwettbewerb in der Steiermark. Gleichzeitig durften sie eine LP (Kassette)  bei MCP in Tirol produzieren und landeten in der Steirischen Musikanten Hitparade!

Nach Abschluss der Lehre als Möbeltischler (Schreiner) und einem Gastspiel bei der Militärmusik im Burgenland, hat der Andy die Musik zum Beruf gemacht.

Während einem Jahr zog er mit den Parschlugger Buam durch die Schweiz und Kanada.

Am 20. Oktober 1990 startete Andi und die Jungs mit der Internationalen Tanz- und Show Band Sommerwind! 14 Jahre war es eine unvergessliche und sehr erfolgreiche Zeit, mit zahlreichen Fernsehauftritten, wie z.B. Musikantenstadl, ZDF Hitparade, Südwestfunk Hitparade, Musikplausch, Seniorenclub usw.......!

Viele Auftritte vor Tausenden Fans und über Jahre ausverkaufte Veranstaltungen zeigte, die konstante Beliebtheit dieser Band Sommerwind.

Nach der ersten englischen Produktion wechselten sie den Namen neu auf „Summerwind Project“.

Am 4. Januar 2004 wurde die Band Summerwind Project nach langer Vorbereitung aufgelöst und die Gruppe feierte vor ausverkauftem Haus ihren Abschied.

Danach ging es nicht weniger erfolgreich weiter; Andi und Fredi von Summerwind Project konnten es nicht lassen und etablierten sich wieder mit demselben Namen unter den 2- Mann Bands.

Vom 26.11.2011 bis 14.11.2015 war der Andi als 3. Mann bei der erfolgreichen Schlager Band ComBox als Gitarrist, Trompeter und Sänger im Einsatz. Es war auch dort immer wieder schön, den vielen Fans mit der Musik Freude zu bereiten.

Für alle, die diese Biografie von Andi lesen und/oder bereits an einem Konzert gewesen sind, sei ein ganz grosses Dankeschön für die Treue ausgesprochen.

Der Andi freut sich neu als Solo Interpret, dir auch auf diese Weise wieder viel Freude bereiten zu dürfen.